Meist gelesen

    Dubai: höchster Wolkenkratzer der Welt

    Auf meiner Fotohomepage “Photography and more by leetsil” habe ich vor einigen Monaten über das höchste Gebäude von Österreich, dem Millenium-Tower (202 Meter) geschrieben, welcher bis heute Weltweit zu dem 27 höchsten Wolkenkratzer auf unserem Planeten zählte. Heute wurde in Dubai der 824,55 Meter hohe „Burj Dubai“ („Turm von Dubai“) eröffnet. Dieses Gebäude ist nun der weltweit höchste Wolkenkratzer, hat über 160 Etagen und wurde vom US-Architekten Adrian Smith entworfen. In dem Gebäude sind mehr als 1000 Wohnungen, Büros und ein Armani-Luxushotel geplant. Der „Turm von Dubai“ soll zum Zentrum eines neuen teuren Stadtteils werden. In diesem Stadtteil „Downtown Burj Dubai“ sollen  30 000 Wohnungen und das größte Einkaufszentrum der Welt entstehen.

    Mehr Informationen über den “Burj Dubai” und „Downtown Burj Dubai“ sind auf focus.de zum Nachlesen. Der Turm von Dubai ist doppelt so hoch wie das Empire State Building und fast 300 Meter höher als die restlichen “höchsten” Wolkenkratzer und Türme der Welt, deren Höhe bei ca. 500 Metern liegt. Fotos des Burj Dubai und ein kurzes Video dazu, können z.B.: auf welt.de betrachtet werden.

    Das Video/ der Film zu der mehr als beeindruckenden Eröffnungsfeier des “Burj Dubai” gibt es hier zu sehen:

    Comments are closed.