Meist gelesen

    Oscar 2010: Die Gewinner des Academy Awards.

    Die lang erwartet Oscarnacht ist vorbei. Heute Nacht um 02:00 UHR MEZ startete die Academy Award Verleihung 2010 im Kodak Theatre in Los Angeles. In Summe wurden 57 verschiedene Filme nominiert, wobei die Favouriten ganz klar die Filme “Avatar – Aufbruch nach Pandora” und “Tödliches Kommando – The Hurt Locker” mit 9 Nominierungen, “Inglourious Basterds” mit 8 Nominierungen und “Precious – Das Leben ist kostbar” bzw. “Up in the Air” mit 7 Nominierungen waren.

    Der überragende Gewinner ist der Film “The Hurt Locker” von Kathryn Bigelows mit 6 Oscars gefolgt von “Avatar – Aufbruch nach Pandora” mit 3 Oscars. Somit zählt der Film “Avatar” von James Camerons nach 9 Nominierungen wohl zu einem der Verlierer des heutigen Abends.

    Auch für die Österreicher war es eine durchaus erfolgreiche Nacht mit dem Gewinn eines Academy Awards für Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in “Inglourious Basterds” von  Regisseur Quentin Tarantino. Die anderen beiden nominierten Österreicher, Michael Haneke (Das weiße Band) und Christian Berger  für die beste Kamera gingen leider leer aus.


    FilmAnzahl der OscarsKategorie(n)
    Tödliches Kommando – The Hurt Locker 6Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Schnitt, Bester Ton, Bester Tonschnitt
    Avatar – Aufbruch nach Pandora3Bestes Szenenbild, Beste Kamera, Beste visuelle Effekte
    Precious – Das Leben ist kostbar2Beste Nebendarstellerin,Bestes adaptiertes Drehbuch,
    Oben2Bester Animationsfilm, Beste Filmmusik
    Crazy Heart2Bester Hauptdarsteller, Bester Filmsong
    Blind Side – Die große Chance1Beste Hauptdarstellerin
    Inglourious Basterds1Bester Nebendarsteller
    El secreto de sus ojos1Bester fremdsprachiger Film
    Logorama1Bester animierter Kurzfilm
    The New Tenants1Bester Kurzfilm
    The Young Victoria1Bestes Kostümdesign
    Die Bucht (The Cove)1Bester Dokumentarfilm
    Music by Prudence1Bester Dokumentar-Kurzfilm
    Star Trek1Bestes Make-Up

    1 comment to Oscar 2010: Die Gewinner des Academy Awards.